St. Anna-Schützenbruderschaft Lenhausen 1818 e.V.

 

Schützenfest 2016

Info-Box

Noch 261 Tage bis zum nächsten Schützenfest!!!


Hier finden Sie die Schützenpost 2016!


Lenhauser Schützenlied

(hier finden Sie den Text zum Üben!)


Königspaar 2016

Alexander und Debby Heese

Alex und Debby
(Bild: Barbara Sander-Graetz)

Königspaar 2016
(Bild: Barbara Achim Schnell)

Der Prinz ist König!
Mit dem 143. Schuss machte sich der amtierende Prinz des Lenhauser Carnevalsclubs zum Schützenkönig. Zur Seite steht ihm seine Frau Deborah ("Debby").
Das Schießen wurde von einer "Vierergruppe" bestimmt, zu der außerdem noch André Zepke, Stephan Biggemann und insbesondere der sich bis zum Schluss wehrende Ralf Stahl gehörten.

Jungschützenkönigspaar 2016

Michael Spreemann und Marie Beul

Michael Spreemann und Marie Beul
(Bild: Barbara Sander-Graetz)

Jungschützenkönigspaar 2016
(Bild: Achim Schnell)

Lukas Schulte-Rosier, Nils Ebermann, Clemens von Plettenberg und Michael Spreemann rangen um die Würde des Jungschützenkönigs. Mit dem 89. Schuss holte Michael Spreemann den Vogel samt allen Preisen aus dem Kasten. Michael ist 23 Jahre alt und Offizier der St. Anna-Schützenbruderschaft. Seine Königin ist Marie Beul aus Halberbracht.

Grußwort des Vorsitzenden

André Zepke

Liebe Schützenbrüder, liebe Festgäste!

Im Namen des Vorstandes der St. Anna Schützenbruderschaft Lenhausen möchte ich Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Patronats- und Schützenfest einladen.

Wir als Vorstand, zu dem auch alle Offiziere gehören, haben in den vergangenen Monaten viele Stunden Freizeit investiert, um unser Hochfest bestmöglich vorzubereiten. Allen Vorstandskollegen möchte ich dafür meinen herzlichen Dank aussprechen.

Herzlicher Dank gilt ebenso natürlich unserem Jungschützenkönigspaar Simon Schulte & Lisa-Marie Ellinger, unserem Königspaar Fabrian Stahl & Sarah Lemke und unserem Kaiserpaar Theo & Antonia Sapp, die unsere Bruderschaft im vergangenen Jahr in hervorragender Weise repräsentiert haben.

Einen besonderen Gruß richte ich an alle Jubelmajestäten.

Aber auch alle, die aus gesundheitlichen oder aus anderen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, seien herzlich gegrüßt; ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern dürfen.

Liebe Lenhauser und Frielentroper!

„Du bist das Dorf, Du ziehst mich in den Bann …“ - so beginnt der Refrain unseres Schützenfest-Klassikers.

„Dorf“ funktioniert aber nicht, wenn niemand Verantwortung übernimmt, wenn nur wenige sich engagieren und viele durch Abwesenheit glänzen.

„Dorf“ kann nur dann funktionieren, wenn in den unterschiedlichen Vereinen möglichst viele aktiv mitgestalten, mitanpacken oder zumindest bei den verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen einfach mit dabei sind.

Es liegt also in unser aller Hand, dafür zu sorgen, dass unser Dorf uns in den Bann zieht. Festabend in der Schützenhalle anstatt Grillabend zu Hause, Festhochamt und Prozession anstatt Ausschlafen, 3 Tage Schützenfest anstatt Kurzurlaub: Dann zieht uns unser Schützenfest, unser Dorf in den Bann!

Frohe Festtage wünscht

André Zepke
1. Vorsitzender der St. Anna Schützenbruderschaft Lenhausen 1818 e.V.

Grußwort des Königspaares 2015

Fabrian Stahl und Sarah Lemke

Liebe Lenhauser und Frielentroper,

das letzte Jahr war für uns ein unvergessliches Erlebnis! Ein großer Dank gilt denjenigen, die während des Frühschoppens am Montag bei uns zu Hause alles hergerichtet haben. Natürlich möchten wir uns auch bei allen Schützenbrüdern im Festzug bedanken, die uns am „Höchsten Halloh“ abgeholt haben. Ein großer Dank geht an die Fotografen, die all diese Momente für uns festgehalten haben! Nicht zuletzt bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Königsoffizieren Hubertus Sieler und Andre Baumeister für ihre tatkräftige Unterstützung sowie natürlich unserem Hofstaat und der Königskasse „Vogelgrippe“.

Ein Highlight war für uns die Teilnahme am Kreisschützenfest in Helden im September letzen Jahres, wo wir am großen Sonntagsfestzug mit Hofstaat teilgenommen haben. Desweiteren besuchten wir die Schützenfeste unserer Nachbarn in Rönkhausen, Finnentrop und Heggen, wo wir ebenfalls schöne Stunden verbrachten.

Nun steht unser Hochfest vor der Tür. Wir hoffen, dass wir zusammen mit euch, bei gutem „Mutter-Anna-Wetter“, in unserer schönen Schützenhalle noch ein paar frohe Stunden verbringen und kräftig Schützenfest feiern! Genesungswünsche an alle, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht am Fest teilnehmen können! Schließlich wünschen wir den neuen Anwärtern auf die Königswürde am Samstag und am Montag „Gut Schuss“. Hoffentlich haben sie genauso viel Spaß und ein ebenso tolles Jahr wie wir! „Ein 'Horrido' an alle Schützenbrüder, Lenhauser und Frielentroper sowie an alle auswärtigen Gäste!“

Fabrian Stahl & Sarah Lemke
Amtierendes Schützenkönigspaar der St. Anna Schützenbruderschaft Lenhausen 1818 e.V.

Programmablauf

 

Samstag, 6.8.2016
15.45 Uhr - Feierliche Vesper in der Pfarrkirche, danach Abholen des Vogels und Kranzniederlegung
16.45 Uhr (ca.) - Jungschützenvogelschießen
20.00 Uhr - Konzert mit Ehrungen, anschl. Zapfenstreich
ab 22.15 Uhr (ca.) - Tanz und Stimmung mit den "Brandstiftern"

Sonntag, 7.8.2016
08.45 Uhr - Antreten in der Schützenhalle und Abmarsch zur Kirche
09.00 Uhr - Hochamt in der Pfarrkirche, anschl. Prozession
11.00 Uhr (ca.) - Frühschoppen in der Schützenhalle mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn
15.45 Uhr - Antreten der Schützen zum Festzug in der Schützenhalle, anschl. Festzug mit Abholen der Fahnen, des neuen Jungschützenkönigs und des Königspaares Fabrian Stahl und Sarah Lemke,
anschließend Königstanz, gemütliches Beisammensein mit Unterhaltungsmusik und Kindertanz in der Schützenhalle
20.00 Uhr (ca.) - Schützenparty mit "Jetlag"

Montag, 8.8.2016
08.45 Uhr - Antreten in der Schützenhalle und Abmarsch zum Vogelschießen
11.00 Uhr (ca.) - Großer Frühschoppen in der Schützenhalle
15.45 Uhr - Antreten zum Festzug in der Schützenhalle, Abholen der Fahnen, des Jungschützenkönigs und des neuen Königspaares anschl. Königstanz, Unterhaltungsmusik, Kindertanz.
NEU: Kinderschminken und Ermittlung des Scheibenkönigs der Jugend!
20.00 Uhr (ca.) - Festabend der Könige und Schützen mit den "Brandstiftern"

Schützenfest 2016