St. Anna-Schützenbruderschaft Lenhausen 1818 e.V.

 

Schützenfest 2017

Info-Box

Noch 105 Tage bis zum nächsten Schützenfest!!!


Hier finden Sie die Schützenpost 2017!

Den Link zur Schützenpost vergangener Jahre finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Schützenfeste!


Lenhauser Schützenlied

(hier finden Sie den Text zum Üben!)


Hier zum Download:

- Jungschützenkönigsführer

- Schützenkönigsführer


Königspaar 2017

Stephan und Anja Braunsdorf

Stephan und Anja Braunsdorf

Nachdem Klaus Bischopink die Segel strich, entwickelte sich ein spannender Endkampf zwischen Günter Linn, dessen Tochter Linda seit Samstag die Schützen in Hillmicke als Königin regiert, und Stephan Braunsdorf -
mit dem besseren Ende für Stephan: Mit dem 118. Schuss wurde der 45jährige Holzbearbeitungsmechaniker unser neuer Schützenkönig.
An seiner Seite regiert seine Frau Anja in das anstehende Jubiläumsjahr hinein.

Jungschützenkönigspaar 2017

Marcel Netten und Denise Viedenz

Marcel Netten

Der 20jährige angehende Industriekaufmann Marcel Netten wurde am Samstag Jungschützenkönig unserer Bruderschaft. Mit dem 73. Schuss holte er den letzten Rest des Vogels aus dem Kasten gegen seine Mitbewerber Tim Struwe, Lukas Raab, Nils Ebermann, Leon Segref und Clemens v. Plettenberg.
Jungschützenkönigin ist Marcel's aus Maumke stammende Freundin Denise Viedenz.

Grußwort des Vorsitzenden

André Zepke

André Zepke

Liebe Schützenbrüder, liebe Festgäste!
Im Namen des Vorstandes der St. Anna Schützenbruderschaft Lenhausen möchte ich Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Patronats- und Schützenfest einladen.

Wir als Vorstand sind wie immer gut vorbereitet und fiebern den bevorstehenden Festtagen entgegen. Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Gäste begrüßen zu dürfen. Ebenso hoffen wir natürlich, dass sich einige Aspiranten, die als König ins große Jubiläumsjahr gehen wollen, unter der Vogelstange einfinden werden. Dann hätten sich unsere Mühen, für die ich allen Vorstands- und Offizierskollegen vielmals danke, gelohnt.

Besonderer Dank gilt ebenso natürlich unserem Jungschützenkönigspaar Michael Spreemann & Marie Beul, unserem Königspaar Alexander & Debby Heese und unserem Kaiserpaar Theo & Antonia Sapp, die unsere Bruderschaft im vergangenen Jahr in hervorragender Weise repräsentiert haben. Einen herzlichen Gruß richte ich an alle Jubelmajestäten. Aber auch an alle, die aus gesundheitlichen oder aus anderen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können; ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern dürfen.

Liebe Frielentroper, liebe Lenhauser,
wir sind die St. Anna-Schützenbruderschaft, wir singen „Mutter Anna, Dir sei Preis“, und wir hoffen auf Mutter-Anna-Wetter. Aber wer ist diese Anna überhaupt? Kurz gesagt: Die heilige Anna ist die Mutter der Gottesmutter, also die Großmutter Jesu.

Grund für uns, mit unserer Teilnahme an Vesper, Hochamt und Prozession zu dokumentieren, dass wir nicht nur Schützenfest, sondern auch das Fest unserer Schutzpatronin, der heiligen, der himmlischen Mutter Anna feiern!

Grund für uns aber auch, an unsere irdischen Mütter und Großmütter zu denken und ihnen herzlich Danke zu sagen! Ohne sie wären wir nicht geboren. Ohne ihre Fürsorge und Erziehung wären wir nicht die Menschen, die wir heute sind. Und ohne ihre Liebe wären wir nicht glücklich und zufrieden - und würden auch nicht mit Freude und Begeisterung SCHÜTZENFEST FEIERN.

Frohe Feiertage wünscht
André Zepke
1. Vorsitzender der
St. Anna-Schützenbruderschaft Lenhausen 1818 e.V.

Grußwort des Königspaares 2016

Alexander und Deborah Heese

Alexander 6 Deborah Heese

Liebe Lenhauser und Frielentroper,
das letzte Jahr war für uns wirklich ein ganz besonderes. Nachdem meine Frau und ich bereits in der 5. Jahreszeit die Freude hatten, die Lenhauser/Frielentroper Narren als Prinzenpaar durch die Session zu führen, reifte anschließend der Gedanke, auch dem „Hölzernen Aar“ die Flügel zu stutzen.

Obwohl wir in Finnentrop wohnen, war der Entschluss schnell gefasst, es zu versuchen - denn zu Hause ist da, wo man sich wohl fühlt. Und als der Vogel dann im 186. Schuss fiel, war die Freude wirklich groß.

Bedanken möchten wir uns bei jedem, der uns in irgendeiner Form unterstützt hat:

- Bei den Königsoffizieren Ralf und Robin, die mit Rat, aber vor allem mit Tat dabei waren.

- Bei allen Hofstaatsmitgliedern, Offizieren, Vor­ständen, Gratulanten und Festteilnehmern.

- Besonders aber bei meinem leider im letzten Jahr verstorbenen Onkel und alten König Manfred, der am Schützenfestmontag kaum zu bremsen war.

Die Highlights des Jahres waren für uns die Besuche bei den umliegenden Vereinen, besonders die Teilnahme am Jubiläumsschützenfest in Heggen samt Hofstaat.

Vor uns liegt nun unser Schützenfest, wo wir uns wirklich das ganze Jahr drauf gefreut haben. Wir hoffen es mit vielen Festteilnehmern und Gästen feiern zu können, hoffen auf tolles Wetter und einen friedlichen, harmonischen Festverlauf.

Schließlich wünsche ich den Anwärtern am Montagmorgen alles Gute und hoffe, dass sich einige Schützenbrüder unter der Vogelstange einfinden: Es ist ein wirklich tolles Erlebnis!

„Ein ‚Horrido‘ an alle Lenhauser, Frielentroper sowie an alle auswärtigen Gäste!“

Alexander und Deborah Heese
Amtierendes Schützenkönigspaar der
St. Anna-Schützenbruderschaft Lenhausen 1818 e.V.

Programmablauf

 

Samstag, 5.8.2017
15.45 Uhr - Feierliche Vesper in der Pfarrkirche
16.15 Uhr (ca.) - Abholen des Vogels und Kranzniederlegung, Marsch zur Vogelstange
16.45 Uhr (ca.) - Jungschützenvogelschießen / Proklamation am Sportplatz / Vorbeimarsch am Feuerwehrhaus / Marsch zur Schützenhalle
20.00 Uhr - Festabend mit Ehrungen und Großem Zapfenstreich
ab 22.15 Uhr (ca.) - Tanz und Stimmung mit "Flashlight"

Sonntag, 6.8.2017
08.45 Uhr - Antreten in der Schützenhalle
09.00 Uhr - Hochamt und Prozession
11.00 Uhr (ca.) - Antreten vor der Kirche / Marsch zur Schützenhalle / Frühschoppen
15.45 Uhr - Antreten in der Schützenhalle
16.00 Uhr - Großer Festzug mit Abholen der Fahnen und des Jungschützenkönigs- und Königspaares
17.00 Uhr (ca.) - Königstanz / Unterhaltungsmusik / Kindertanz
20.00 Uhr (ca.) - Schützenparty mit "Flashlight"

Montag, 7.8.2017
08.45 Uhr - Antreten in der Schützenhalle und Marsch zur Vogelstange
09.15 Uhr (ca.) - Vogelschießen / Proklamation am Sportplatz / Vorbeimarsch am Feuerwehrhaus
11.00 Uhr (ca.) - Großer Frühschoppen
15.45 Uhr - Antreten in der Schützenhalle
16.00 Uhr - Großer Festzug mit Abholen der Fahnen und des Jungschützenkönigs- und Königspaares
17.00 Uhr (ca.) - Königstanz / Unterhaltungsmusik / Kindertanz
20.00 Uhr (ca.) - Festabend der Könige und Schützen mit "Flashlight"

Musikzüge/Spielmannszüge:
Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn (Samstag bis Montag)
Spielmannszug Rönkhausen (Samstag, Montag)
Spielmannszug Finnentrop (Sonntag)

Schützenfest 2017